SHG Fackelträger

Schuldig oder unschuldig
Von Bernie Fischer

In dieser autobiografischen Erzählung schildert  der Autor die Hintergründe seiner jahrelangen Haftstrafe und möchte vor allem auf die Schicksale von Männer aufmerksam machen, die sexuellen Missbrauch überlebt haben und dennoch am Leben scheitern.

Bitte beachten Sie, dass einzelne
Textpassagen triggern können.

Taschenbuch, 48 Seiten, inkl Gedankenlyrik

 


Leseprobe

Vorwort

Ich heiße Bernie Fischer, bin mittlerweile fast 60 Jahre alt und hab eine Menge erlebt im Leben. Nicht immer Gutes, ganz im Gegenteil. Ich würde mein Leben als Abgrund der Hölle bezeichnen. Durch einen Zufall lernte ich im Internet die Selbsthilfegruppe Fackelträger kennen und machte dann schließlich sogar an dem Schreibprojekt 2020 mit. Zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich anderen erzählen, was passiert ist, warum ich im Knast gelandet bin. Das Aufschreiben hat mir mehr geholfen, als die ganzen Gespräche mit diesen Therapeuten oder mit meinem Betreuer.

Ich habe jetzt den Mut, meine ganze Geschichte zu erzählen und es brennt mir unter den Fingernägeln, alles raus zulassen. Ich hab nämlich gemerkt, wie erleichtert ich bin, wenn ich meine Erinnerungen aufschreibe, die mich immer noch quälen. Jetzt bin ich soweit – nach so vielen Jahren. Ich kann es selber nicht glauben, was ich hier mach. Es tut einfach nur noch gut.

Und jetzt sitze ich hier wie ein kleiner Bengel und heul mir die Augen aus dem Kopf. Das Buch ist also keine leichte Kost, ganz im Gegenteil. Ich will auch nicht, dass da was geändert wird.

Nur ein Mensch darf das Gröbste korrigieren, sonst soll alles so bleiben, wie ich es erzähle. Es ist meine Geschichte, mein Leben – mein einsames und verdammtes Leben.

Oktober 2020