SHG Fackelträger

Ich bin LÖWENSTARK ist ein Projekt für Kinder ab dem Kindergartenalter im Jahr 2019 gewesen und richtet sich an Familien, aber auch Kindergärten und Grundschulen.

Minibroschüre 20 Seiten, farbig illustriert

 

Ich bin LÖWENSTARK ist ein besonderes Büchlein und speziell für Kinder ab 4 Jahre gedacht. Es richtet sich aber auch an Eltern, Erzieherinnen und Erzieher - und alle, die Umgang mit Kindern haben.
Wir möchten mit dieser 20-Seiten starken Broschüre Kinder stärken und ihnen die Hemmschwelle nehmen, etwas machen müssen, was sie nicht wollen, was ihnen unangenehm ist. Kindern soll gezeigt werden, dass sie reden dürfen, dass ihnen geglaubt wird.
Dass Geheimnisse auf Dauer nicht gut sind und dass sie nicht nach dem Willen der Erwachsenen funktionieren müssen.

Damit kann Missbrauch vorgebeugt werden, denn Täter suchen sich meist Kinder, die lieb und gehorsam sind, brav und „gut erzogen“.
Die ihren eigenen Willen unterdrücken und leicht einzuschüchtern sind.

Wir - das sind Frauen und Männer, die in der Kindheit sexuellen Missbrauch ertragen mussten - wissen, wovon wir reden. Wir sind heute noch teilweise in dem Muster gefangen, lieb und nett zu sein. Diese Erziehung hat uns zu Opfern gemacht. Viel zu spät können wir sagen:
Ich bin stark - ich trau mich NEIN zu sagen

 

Mit Bildern der Kinder aus dem Kindergarten

St. Bernhard in Grafenhausen